Auch wenn das gesellschaftliche Bild einer Familie häufig aus Vater, Mutter und Kind(ern) besteht, so gibt es auch viele Frauen mit Kinderwunsch, die aufgrund fehlenden Partners bzw. fehlender Partnerin oder sogar ganz bewusst ein anderes Familienmodell anstreben. Da wir davon überzeugt sind, dass ein bestehender Kinderwunsch jeden und jede betreffen kann, unterstützen wir im Kinderwunsch Centrum München neben Paaren daher auch Single Frauen bei Ihrem Weg zur Familienplanung. Eine dieser Frauen, die sich mit ihrem Wunsch vom eigenen Kind an uns gewendet hat, ist Celine M.. Wir freuen uns sehr, dass sie heute ihre Geschichte mit uns teilt.

Celine M.: Es war schon immer mein Wunsch, Mutter zu werden bzw. eine Familie zu gründen. Doch trotz verschiedener Beziehungen war nie ein Partner dabei, mit dem ich mir genau das, nämlich die Gründung einer Familie vorstellen konnte. Als ich mich dann Anfang 30 mit meinen Zielen und dem, was ich mir noch vom Leben wünsche, beschäftigte, fiel mir erstmals auf, dass ich meinen Kinderwunsch viel zu lange von dem Vorhandensein eines passenden Partners abhängig gemacht hatte. Ich wollte nicht weiterhin externe Faktoren für meine Zukunft verantwortlich machen und las mich daher in die Thematik “Kinderwunsch als Single” ein. Im Rahmen meiner Recherche stieß ich auf das Kinderwunsch Centrum München.

Ich sprach noch mit meiner Familie sowie den engsten Freunden über mein Vorhaben und meldete mich dann bezüglich eines Termins im Kinderwunsch Centrum. Bei meinem ersten Termin gingen wir nochmal alle Voraussetzungen durch und besprachen, wer als Garantieperson, also diejenige Person, die sich im Falle meines Ablebens oder Krankheit um mein Kind kümmern soll (sowohl finanziell als auch hinsichtlich der Betreuung) in Frage käme. Nach dem Beratungsgespräch entschied ich mich dazu, meine Schwester zu fragen, ob sie meine Garantieperson werden wolle. Nach ihrer positiven Zusage nahmen wir an allen Folgeterminen, so auch an einem psychologischen Beratungsgespräch, bei dem wir alle möglichen Herausforderungen meiner “speziellen” Familienplanung besprachen, gemeinsam teil. Dies machte den Prozess ohne Partner eine Familie zu gründen für mich deutlich einfacher.

Eine für mich entscheidende Frage war es, woher der Spendersamen stammt. Meine Ärztin erklärt mir, dass das Kinderwunsch Centrum ausschließlich mit Samenspenden von zertifizierten Samenbanken arbeitet, was bedeutet, dass Spender strenge gesundheitliche Vorgaben erfüllen müssen und auch auf genetische und übertragbare Erkrankungen untersucht werden, was letztlich der Grund war, weshalb ich mich gegen den Gedanken einer Samenspende aus dem erweiterten Freundeskreis entschied.

Im Anschluss an eine sorgfältige Untersuchung entschieden wir uns für eine entsprechende Behandlung im Kinderwunsch Centrum.

Die hierfür verwendete Hormontherapie empfand ich durchaus als sehr anstrengend, weshalb ich froh war, dass wir einerseits Herausforderungen wie diese vorab in dem Beratungsgespräch durchgegangen sind. Darüber hinaus fühlte sich meine Schwester als Garantieperson auch für mich im Rahmen des Prozesses verantwortlich, weshalb ich die bestmögliche Unterstützung auch in dieser frühen Phase bereits erhielt.

Die Behandlung war bereits beim ersten Mal erfolgreich und ich hielt schon bald einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Meine Schwangerschaft verlief weitestgehend reibungslos und 9 Monate später durfte ich gemeinsam mit meiner Schwester erleben, wie mein Sohn auf die Welt kam. Und auch wenn in Zukunft sicher noch häufiger Herausforderungen kommen, die sich aus unserem Familienmodell ergeben werden, so habe ich noch nicht eine Sekunde bereut, diesen Schritt gegangen zu sein und mich und meine Lebensvorstellungen mutig verfolgt zu haben - losgelöst von der Partnersituation.

Ich hoffe mit meiner Geschichte auch anderen Frauen Mut zu machen, alleine ihren Kinderwunsch zu verwirklichen, wenn der passende Partner noch fehlt.

Wir danken Celine M. für ihre Offenheit und das Teilen ihrer ganz persönlichen Kinderwunsch-Geschichte. Wenn Sie ebenfalls Ihre Geschichte erzählen wollen, senden Sie uns bitte Ihren Kontakt an: kinderwunschgeschichten@ivf-muenchen.de.

Wenn auch Sie eine Single Frau mit bislang unerfüllten Kinderwunsch sind, vereinbaren Sie gerne ein Erstgespräch bei uns im Kinderwunsch Centrum München. Wir erklären Ihnen gerne den Ablauf und die Voraussetzungen und unterstützen Sie bestmöglichst während des gesamten Prozesses.