Viele unserer PatientInnen kommen bei uns zum ersten Mal in Kontakt mit dem Thema Kinderwunschbehandlung. Nicht selten kommen PatientInnen auch von anderen Kinderwunschzentren zu uns, wenn bisher eine erfolgreiche Schwangerschaft ausblieb. Selten haben wir jedoch auch PatientInnen bei uns, die selbst bereits im Kinderwunsch Centrum München gezeugt wurden und sich nun mit ihrem eigenen unerfüllten Kinderwunsch an uns wenden. An genau dieser Geschichte möchte uns Franziska S. teilhaben lassen, die sie in folgendem Beitrag berichtet:


Franziska S.: Die Geschichten meiner Mutter über die Zeit, bevor sie mit mir schwanger war und das Glück, dass sie beim dritten Versuch im Kinderwunsch Centrum München endlich mit mir schwanger wurde, habe ich bestimmt schon 1000 mal gehört - vom Jugendalter bis ins Erwachsenenalter. 

Als ich nun selbst mit meinem Mann an dem Punkt war, eine Familie zu gründen, war ich deshalb nicht allzu schockiert, dass es nicht auf Anhieb klappte. Denn zumindest in meiner Familie wurde stets offen kommuniziert, dass ein unerfüllter Kinderwunsch keine Seltenheit ist. 

Nach einigen Terminen beim Frauen- bzw. Hausarzt entschieden wir uns letztlich dazu - genau wie meine Eltern auch - das Kinderwunsch Centrum München aufzusuchen. Ich kam mir fast etwas albern vor zu wissen, dass meine Eltern vor ca. 29 Jahren vermutlich ebenfalls in diesem Wartezimmer saßen. Als wir dran waren, erzählte ich dem Arzt kurz und knapp, warum wir hier seien. Ungleich meinen Erwartungen wurde dies jedoch nicht als Hinweis abgetan, sondern in einem ersten Untersuchungsschritt festgestellt, ob es genetische Gründe haben könnte, weshalb ich - ebenfalls wie meine Mutter - nicht auf natürliche Art und Weise schwanger werden konnte. 

Die Ergebnisse verrieten uns jedoch: Unser unerfüllter Kinderwunsch war losgelöst von dem meiner Mutter. Es gab zumindest keine Hinweise auf ein gesundheitliches Problem, dass ich geerbt hätte. 

Einige Untersuchungen später konnten wir die Ursache klären. Im Rahmen einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung wurde festgestellt, dass meine Eileiter Grund für unseren bisher unerfüllten Kinderwunsch sind. 

Nach einigen weiteren Schritten entschieden wir uns für eine ICSI Behandlung.

ICSI-Behandlung:

Als ICSI-Behandlung wird eine Behandlung bezeichnet, bei der zunächst die Eibläschen durch Hormone zum Wachsen angeregt werden. Anschließend werden Eizellen entnommen und in jede Eizelle ein Spermium injiziert (ICSI). Sobald ein Embryo entstanden ist, wird dieser transferiert. Damit die Einnistung erfolgreich ist, wird diese oftmals noch hormonell unterstützt. Mehr dazu finden Sie im Rahmen unseres Beitrags zur ICSI-Behandlung.

Die Hormone setzten mir durchaus zu, doch schon beim zweiten Versuch klappte es. Neun Monate später kam unsere Tochter zur Welt. Dieser erzähle ich nun - wie meine Mutter mir - häufig die Geschichte ihrer Entstehung. Ich hoffe, mit meiner Kinderwunsch-Geschichte zeigen zu können, dass es vielfältige Gründe gibt für einen unerfüllten Kinderwunsch und dass die Unterstützung bzw. das Verständnis seitens der Familie (bei uns aus offensichtlichen Gründen gegeben) wirklich entscheidend ist in einer mental doch schwierigen Phase. Ich wünsche allen PatientInnen, die dies lesen, eine baldige Schwangerschaft!

Wir danken Franziska S. für ihre durchaus seltene Kinderwunsch-Geschichte. Wenn Sie ebenfalls Ihre Kinderwunsch-Geschichte erzählen wollen, senden Sie uns bitte ihren Kontakt an: kinderwunschgeschichten@ivf-muenchen.de. Wir freuen uns Ihre Geschichte zu hören!