Schwanger zu werden ist für die einen das Einfachste der Welt, für andere scheinbar unmöglich. Es gibt eine Vielzahl an Ursachen, die hinter einem unerfüllten Kinderwunsch stecken können. In manchen Fällen kann jedoch keine Diagnose für den Grund des Ausbleibens einer Schwangerschaft gestellt werden (idiopathische Sterilität). Gerade dann ist der Umgang mit einer solchen Stresssituation für betroffene Paare oftmals noch schwieriger. Karin H. und ihr Mann haben das durchlebt, bis es mit ihrem Wunschkind geklappt hat. Wir freuen uns, dass sie ihre Geschichte in diesem Beitrag teilen.  

Karin H.: Für meinen Mann und mich war es schon immer der größte Wunsch, eine Familie zu gründen. Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch, dass es nicht einfach wird, schwanger zu werden. Wir hätten aber niemals gedacht, dass wir damals erst am Anfang eines harten sowie sehr steinigen Weges standen. Nachdem die Erfüllung unseres Kinderwunsches mittels natürlicher Konzeption erfolglos war, entschieden wir uns für die Behandlung in einer Kinderwunschklinik. 

Nun liegen bereits vier Jahre mit vielen Behandlungen in Kinderwunschkliniken hinter uns. Das ist eine lange Zeit, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden: Begonnen mit Geschlechtsverkehr nach Plan über Inseminationen und letztendlich fünf In Vitro Fertilisationen inklusive zahlloser Kryotransfers, ließen wir und die Kinderwunschklinik nichts unversucht. Mit all den Versuchen waren unzählige Arztbesuche, Wartezeiten, eine Unzahl an gefahrenen Kilometern, drei biochemische Schwangerschaften, eine Eileiterschwangerschaft, zwei Bauchspiegelungen, Unmengen an Tabletten wie auch Spritzen inklusive der dazugehörenden Nebenwirkungen sowie alle Arten an alternativer Medizin. verbunden. Das Ganze zeigte natürlich ebenso starke Auswirkungen auf unsere Psyche. Deswegen nahmen wir in dieser Zeit professionelle Unterstützung in Anspruch.

Lange Zeit waren wir in einer Kinderwunschklinik nahe unserer Heimat in Behandlung. Leider fühlten wir uns dort jedoch nicht gut aufgehoben und zudem gingen der Klinik die Ideen aus, um doch noch einen Erfolg herbeizuführen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, zum Kinderwunsch Centrum München, das 250 Kilometer von unserem Wohnort entfernt liegt, zu wechseln. Da wir in dem Klinikwechsel eine Chance sahen, unseren Wunsch doch noch zu erfüllen, nahmen wir die weite Entfernung und die damit verbundenen Kosten sowie den Aufwand auf uns. 

Wie sich schließlich herausstellte, war diese Entscheidung die Beste, die wir hätten treffen können und wir sind unendlich dankbar dafür, den Weg in das KCM und zu Herrn Dr. Gottfried Krüsmann gefunden zu haben. Jede Sekunde, in der wir unser kleines Wunder in den Händen halten, sind wir überglücklich, dass die Erfüllung unseres größten Wunsches schlussendlich geklappt hat. Rückblickend wissen wir, dass es wichtig war, nach all den Rückschlägen immer wieder aufzustehen und dass sich unsere Hartnäckigkeit allemal ausgezahlt hat. Der unerfüllte Kinderwunsch war für uns das Schmerzhafteste, das wir je erlebt haben, oft dachten wir, wir zerbrechen daran. 

Wir hoffen, mit unserer Geschichte all denjenigen Mut zu machen, die bereits einige Versuche hinter sich haben. Auch wenn es keine Diagnose für das Ausbleiben der Schwangerschaft gibt, können immer Wunder passieren. 

Ich schreibe diese Geschichte, während ich wieder, nach zwei weiteren Eileiterschwangerschaften, in der Klinik an einer Infusion hänge. Ob wir ein zweites Wunder erleben dürfen, ist noch offen, aber immerhin halten wir unser erstes in den Händen.

Vielen Dank an das gesamte Praxisteam für die gefühlvolle Begleitung und besonderen Dank an Dr. G. Krüsmann und Frau Faralisz.   

Wir danken Karin H. für ihre Offenheit. Wenn Sie ebenfalls Ihre Kinderwunsch-Geschichte teilen wollen, kontaktieren Sie uns gerne unter: kinderwunschgeschichten@ivf-muenchen.de. Wir freuen uns auf Ihre Geschichte! 

Wenn Sie sich ebenfalls in einer solchen Belastungssituation befinden und einen unerfüllten Kinderwunsch haben, vereinbaren Sie gerne ein Erstgespräch bei uns im Kinderwunsch Centrum München. Gerne begleiten wir Sie im Rahmen Ihres Kinderwunsches sowohl bei der Ursachenfindung als auch bei der anschließenden Behandlung.