Häufig werden wir gefragt, was entscheidend dafür ist, ob eine Kinderwunschbehandlung erfolgreich ist. Neben den physischen Voraussetzungen, die bei jeder Frau unterschiedlich sind, und der Expertise unseres Praxisteams glauben wir fest daran, dass Vertrauen einen wichtigen Faktor darstellt: Vertrauen in unsere Arbeit, in den eigenen Körper sowie Vertrauen in den Erfolg der Kinderwunschbehandlung. Wie wichtig dies ist, zeigt auch die Geschichte von Malina I., die aufgrund ihres Vertrauens mittlerweile 4-fache Mutter ist.

Malina I.: Nachdem wir auch nach 1,5 Jahren vergeblichen Versuchens kinderlos blieben, besuchten mein Mann und ich das Kinderwunsch Centrum München. Nach einigen Untersuchungen stand fest, dass eine Hodenbiopsie bei meinem Mann die besten Erfolgschancen versprach.

Mein Mann unterzog sich der Operation und die so gewonnenen Spermien wurden nach erfolgreicher Behandlung eingefroren. Im Anschluss entschieden wir uns für eine ICSI-Behandlung. Nach so vielen erfolglosen Versuchen der letzten 1,5 Jahre wollte ich mir auch hier nicht allzu große Hoffnungen machen. Und der erste Versuch endete leider auch erfolglos.

Im Anschluss an die Nachricht des erfolglosen Versuchs sprach ich mit unserem Arzt im Kinderwunsch Centrum über die Erfolgsfaktoren einer Kinderwunschbehandlung. Neben all den physischen Komponenten wies er mich auch darauf hin, dass vor allem Vertrauen wichtig sei. Und auch wenn es mir zunächst unwahrscheinlich vorkam, dass Vertrauen uns unserer Familie näher bringt, so haben mein Mann und ich nach diesem Gespräch unsere Haltung geändert.

Beim anschließenden zweiten Versuch waren wir voller Vertrauen. Wir sprachen häufig darüber, wie es sein wird, wenn ich bald schwanger sei und wie es sich wohl anfühlen wird, bald eine Familie zu sein. Wir waren sogar so voller Vertrauen, dass ich auf die positive Nachricht, dass es diesmal geklappt hatte und ich schwanger sei mit “Ich weiß” antwortete. Neun Monate später kam unser ältester Sohn zur Welt.

Drei Jahre später kehrten wir erneut ins Kinderwunsch Centrum München zurück. Unser Vertrauen wurde diesmal sogar doppelt belohnt, als wir schon nach dem ersten Versuch die Nachricht erhielten, dass ich schwanger sei - und zwar mit Zwillingen. Unsere Töchter sind mittlerweile 12 Jahre alt.

Bei meinem letzten Besuch im Kinderwunsch Centrum war ich bereits 42 Jahre alt und es waren lediglich nur noch wenige Spermien übrig, sodass wir nur einen Versuch machen konnten, bevor sich mein Mann einer erneuten Hodenbiopsie hätte unterziehen müssen. Alles sprach gegen eine dritte Schwangerschaft - insbesondere in meinem Alter - , jedoch vertraute ich ein weiteres Mal auf die Expertise meines behandelnden Arztes, auf meinen Körper und unseren Wunsch nach einem Nachzügler-Kind.

Wir wussten die Chancen waren gering - man sagte uns, sie lägen bei knapp 5 % - dennoch glaubten wir gemeinsam mit unserem Arzt fest daran, dass es auch dieses Mal klappen würde. Und so war es umso schöner, dass wir auch mit einer dritten Schwangerschaft beglückt wurden. Unser jüngster Sohn (mittlerweile 6) machte unsere Familie perfekt!

Und auch wenn ich sicher bin, dass es vor allem an der großartigen Arbeit aller Beteiligten des Kinderwunsch Centrums Münchens lag, dass ich nun 4-fache Mutter bin, so glaube ich, dass mein bzw. unser Vertrauen seinen Teil dazu beigetragen hat.

Wir danken Malina I. für ihre Offenheit. Wenn Sie ebenfalls Ihre Kinderwunsch-Geschichte erzählen wollen, senden Sie uns bitte ihren Kontakt an: kinderwunschgeschichten@ivf-muenchen.de. Wir freuen uns ihre Geschichte zu hören!