Noch heute erreichen uns regelmäßig Fotos und Postkarten von Kindern von PatientInnen, die wir im Rahmen ihres Kinderwunsches begleiten durften. Häufig auch von PatientInnen, die eine lange Kinderwunschhistorie hinter sich haben, bevor ihr Wunsch von einer Familie Wirklichkeit geworden ist. Wir möchten diese Geschichten erzählen, da sie Zeugnis davon sind, dass es auch mit den schwierigsten Vorgeschichten mit der richtigen Behandlung möglich ist, eigene Kinder zu bekommen. Und weil diese Geschichten uns täglich motivieren, unsere PatientInnen bestmöglich im Rahmen ihres Kinderwunsches zu begleiten. Wie langwierig und psychisch belastend ein unerfüllter Kinderwunsch sein kann, zeigt die Geschichte von Annika S., die mittlerweile mittels Immuntherapie und ICSI-Behandlung Mutter von zwei Söhnen ist.

Annika S.: Ich hatte nie Schwierigkeiten natürlich schwanger werden. Daher unterscheidet sich meine Geschichte vermutlich von vielen anderen. Ganz im Gegenteil, ich wurde immer sehr schnell schwanger. Leider hatte ich jedoch auch immer einen sehr frühen Abgang. Meist konnte nicht einmal ein Herzschlag festgestellt werden.

Insgesamt hatte ich sieben Abgänge, sogenannte Aborte. Bei den ersten zwei Abgängen hielten wir es noch für Zufall, danach wurde uns immer bewusster, dass dies vermutlich bedeutet, dass es schwer werden würde, eigene Kinder zu bekommen. Und auch die psychische Belastung stieg mit jedem weiteren Versuch an: Zunächst freuen wir uns immer sehr, mit der Zeit nur noch verhalten und dann kam das Bangen, ob die Schwangerschaft denn dieses Mal bleiben würde, bis wir nach dem siebten Versuch emotional völlig am Ende waren. Zu oft hatten wir gehofft und wurden doch wieder enttäuscht.

Ich hatte das Vertrauen in meinen Körper verloren und glaubte auch nicht mehr daran, ohne Hilfe ein Kind zur Welt zur bringen, weshalb ich mich auf Empfehlung einer Freundin hin, die bei Dr. Krüsmann bereits in Behandlung war und erfolgreich schwanger geworden ist, mich ans Kinderwunsch Centrum München wendete.

Nach dem Erstgespräch führten wir einige Untersuchungen durch, die erklärten, warum ich meine bisherigen Schwangerschaften nicht halten konnte. Nach einer ausführlichen Besprechung von Diagnose, Behandlungsoptionen und Chancen haben wir uns zunächst für eine Immuntherapie mittels Infusionen entschieden. Hier wurde ich vom Kinderwunsch Centrum in Zusammenarbeit mit dem immunologischen Institut in Göttingen (Aktive Immunisierung) behandelt, um einen erneuten frühen Abgang zu verhindern. Da die Aktive Immunisierung nur begrenzt anhält, erfolgte danach unmittelbar eine “künstliche Befruchtung”.

ICSI-Behandlung:

Für eine ICSI-Therapie werden zunächst die Eibläschen mittels Hormonen zum Wachstum angeregt. Durch eine Punktion über die Scheide werden Eizellen entnommen und ein Spermium wird im Labor in eine Eizelle injiziert (ICSI). Anschließend kommt es zum Embryotransfer. Damit die Einnistung der übertragenen Embryonen erfolgreich ist, wird dieser Schritt erneut durch eine Hormonbehandlung unterstützt. Mehr dazu finden Sie im Rahmen unseres Behandlungsablaufs zur ICSI-Behandlung.

Schon beim zweiten Versuch wurde ich schwanger und konnte diesmal die Schwangerschaft erfolgreich behalten. Nach so vielen erfolglosen Versuchen konnten wir es kaum glauben. Wir waren in den ersten Wochen noch sehr vorsichtig, dann jedoch immer mutiger und freuten uns unglaublich, als wir die 12-Wochen-Marke überwunden hatten und ein Abgang immer unwahrscheinlicher wurde. Im darauf folgenden Jahr kam unser älterer Sohn zur Welt. 

Als wir uns dann zwei Jahre später mit dem Gedanken an ein zweites Kind befassten, probierten wir es erneut auf natürliche Weise. Doch es kam erneut zu einem Abgang. Diesmal warteten wir nicht weiter, sondern haben uns direkt erneut an das Kinderwunsch Centrum gewandt, das uns auch diesmal wieder freundlich beraten und mich hervorragend behandelt hat. 

Mittels erneuter Immuntherapie und erneuter künstlicher Befruchtung wurde ich dann sogar bereits beim ersten Versuch mit unserem zweiten Sohn schwanger. Unsere beiden Söhne sind nun 4 und 2 Jahre alt. Wir sind so dankbar, dass wir diesen Weg gegangen sind, wo uns doch viele nach unseren Fehlversuchen dazu angeregt hatten, die Familienplanung erstmal aufzuschieben. Daher möchte ich mich nochmal ganz herzlich beim gesamten Team des Kinderwunschzentrums bedanken - ohne Sie alle gäbe es meine heutige Familie nicht.

Wir danken Annika S. für ihre Offenheit. Wenn Sie ebenfalls Ihre Kinderwunsch-Geschichte erzählen wollen, senden Sie uns bitte ihren Kontakt an: kinderwunschgeschichten@ivf-muenchen.de. Wir freuen uns auf Ihre Geschichte! 

Wenn Sie auch einen unerfüllten Kinderwunsch haben, vereinbaren Sie gerne ein Erstgespräch bei uns im Kinderwunsch Centrum München. Gerne begleiten wir auch Sie im Rahmen Ihres Kinderwunsches sowohl bei der Ursachenfindung als auch bei der Behandlung.